Jahresrückblick 2023

Zuerst muss ich erwähnen, dieses Jahr nicht so viele Aktivitäten mitmachen konnte, weil ich kein Motorrad mehr habe.

So meine lieben Motorradfreunde: Im Jahr 2023 trifft es mich, den Jahresbericht zu verfassen. Am Samstag, 07.01.2023 sind wir um 19:00 Uhr zum HAUPT-Treff  verabredet. Die  wunderbaren  Gastgeber  sind mg & Johnny wie schon so oft, herzlichen Dank. Die Clubmitglieder treffen zahlreich ein, 15 an der Zahl. Bertram unser Prospect verspätet sich. Wurzel eröffnet fast pünktlich um 19:05 Uhr die Sitzung. Die Traktanden werden erläutert. Das markanteste Traktandum die Statutenänderung. Es geht darum, ob die CHF 25.00 «Spesen» für die Übernachtung abgeschafft werden sollte. Es kommt zu mehreren Abstimmungen, Vorstand bestätigen und Neumitglieder Aufnahme. Folglich daraus, werden die «Spesen» abgeschafft (zum Wohle des Kontos) Neumitglieder Aufnahme wird von einem auf 3 Monate Motorradsaison angepasst. Sprich, man muss an den Aktivitäten teilnehmen. Dann wird das Jahresprogramm genau besprochen, Datum und Ort bekanntgegeben. Die Sitzung wird geschlossen! Danach kommt der gemütliche Teil, «Essen»! mg & Johnny legen sich voll ins Zeug, kochen, eine grosse Menge Gehacktes und Hörnli. Für Jolanda unsere Vegetarierin gabs Gehacktes ohne Fleisch. mg machte sogar das Apfelmus selber, was wunderbar war, wie alles andere auch. Zur späten Stunde gingen alle zufrieden nach Hause. Bis zum nächsten Mal!

Wir treffen uns zur Fonduefahrt in der Pferdekutsche

Am Samstag, 11.02.2023 besammeln wir uns am Bahnhof Bütschwil zur Fonduefahrt mit Pferd und Wagen. Der Veranstalter begrüsst uns und teilt die Gruppe auf die 2 Wagen auf. Als alle Platz genommen hatten, wurde in beiden Wagen kurz erklärt, wer für den Schnaps, Kaffee, Bier usw. zuständig ist. Nach kurzer Wartezeit trifft die Frau des Veranstalters mit dem Fondue ein. Je eine Pfanne pro Wagen und los geht’s! Somit beginnt das grosse Schlemmen im geheizten Wagen. Die Fahrt geht Richtung Breite, unteres Gemeindewerk, Ganterschwil, Oetschwil, Laufen, Feld Bütschwil via Landi und vorbei am Restaurant Wies zurück ans Ziel. Auf der Fahrt wird getrunken, gegessen und gelacht. René ist zuständig für den Schnaps, Wurzel für den Kaffee und Appenzeller, Fredy für Wasser und Bier. Ankunft ca. 19:00 Uhr wieder am Bahnhof Bütschwil.. Anschliessend lädt uns Tropfe noch zu sich nach Hause ein, zu einem Schlummertrunk. Um 22:30 Uhr verabschiede ich mich und gehe nach Hause. Bertram, Igi, Carla, Fredy, Winny und Sonja blieben noch. Es war ein toller, amüsanter Abend!

Geburtstagsfest 60 Jahre Tropfe

Am Samstag, den 18.03.2023 fand das 60. Geburtstagsfest von Tropfe statt. Ab 17:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Vom Töff Club sind alle Aktivmitglieder eingeladen. Beim Apero haben sich dann alle kennengelernt. Ca. um 19:00 Uhr gab es Gulasch, das sehr fein war. Anschliessend stellte Tropfe alle Gäste persönlich vor, von Familie bis Freunde. Am späteren Abend verkündete er noch, nach eigener Aussage eine «Schnapsidee»: Wer will, kann alle « 60iger Jahre Bilder» zählen. Wer die genaue Anzahl, oder am nächsten ist, bekommt einen Preis. Danach diskutierten und tranken wir noch zusammen, bis die letzten dann um 3 Uhr morgens auch nach Hause gingen. Es war ein gelungener und lustiger Abend, vielen Dank Tropfe!

Haupttreff bei Carmen & René

Wir schreiben den 22.04.2023 um 19:00 Uhr, Eintreffen auf dem Hätschberg. Die Sitzung beginnt um 19:05 Uhr. Die Sitzung hatte zum einen, einen etwas weniger schönen Punkt zum erwähnen. Igi verfasste im Namen unserer Clubmitglieder eine Trauerkarte, da der Vater von Werner A. leider am 23.01.2023 verstorben ist. Die dazu erhaltene Dankeskarte gab er anschliessend herum. Johnny erkundige sich noch ob Interesse besteht, das Meili Museum zu besichtigen. Interesse ist klar vorhanden. Anschliessend wird das feine Essen und den Abend genossen

Saisoneröffnungsfahrt

Leider war ich nicht dabei, war aber bestimmt eine tolle Ausfahrt! Die nächsten Termine bis zum Grillplausch konnte ich diesbezüglich auch nicht wahrnehmen.

Grillplausch Bürschtianer

Samstag, den 26.08.2023 in Ebnat-Kappel

Johnny, mg, Igi, Carla und meine Wenigkeit bildeten eine Fahrgemeinschaft mit dem Auto, es war ein richtiges «scheiss» Wetter. Wie üblich sind die Getränke und Grill vorhanden. Grillfleisch nimmt jeder selber mit. Trotz des schlechten Wetters finden gute Gespräche statt. Zur Hauptgrillzeit ist der bereitgestellte Grill an seine Grenzen gestossen, aber glücklicherweise hatten alle Zeit, war ja Wochenende. Gegen Mitternacht gehen wir zufrieden Heim. Auch hiermit noch ein herzliches Dankeschön an die Bürschtianer.

Haupttreff Tropfe in Bütschwil

Samstag, den 14.10.2023 wie immer, pünktlich um 19:00 Uhr. Nach der Sitzungseröffnung wurde schnell klar, dass unser Prospect, Bertram nicht anwesend ist. Jolanda hat sich bei Wurzel gemeldet, dass sie sich verspätet. Bertram leider nicht. Wurzel eröffnet eine offene Abstimmung, ob Bertram in den Töff Club aufgenommen wird oder nicht 1 Stimme für Aufnahme, 5 Enthaltungen und 8 Stimmen für ein Nein. Ausserdem machte Johnny den Vorschlag, man könnte sich jeden 2. Freitag, ungezwungen in einem Restaurant nach Wahl, zu Treffen! Dies wäre dann ab nächstem Jahr aktuell. Nach dem Schliessen der Sitzung geht’s an den Schinken im Brot! Daniela und Tropfe haben alles mit Liebe vorbereitet, inklusive Salat und Dessert. Grosses Dankeschön!

Jahresabschlussessen

Mit dem vorletzten Termin in unserem Jahreskalender, geht es nun weiter und wir treffen uns wie gewohnt in einem Restaurant zu einem feinen Nachtessen und gemütlichen beisammen sein. Ich freue mich!

«Chlaushöck»

Der letzte Termin, den unser Club in diesem Jahr zusammenkommt, ist der «Chlaushöck» am 09.12.2023, bei Trucker und Annelies. Für diese Gastfreundschaft der beiden bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich!

Nun möchte ich mich an dieser Stelle beim ganzen Club für die immer wieder tollen Ausflüge, Sitzungen, mit anschliessenden kulinarischen Köstlichkeiten und tollen Gesprächen bedanken. Es ist immer wieder ein schönes Zusammenkommen.

Nun geht schon bald wieder ein weiteres «Motorradjahr» zu Ende und wir sind alle dankbar, dieses so toll und unfallfrei beenden zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage mit Euren Liebsten und einen tollen Start ins 2024!

Stef, im November 2023